HMD Global hat kürzlich eine Handvoll neuer Budget-Smartphones angekündigt, darunter die Nokia X-Serie. Während wir mehr über die neuen Geräte erfahren, haben wir erfahren, dass das Nokia X20 kein Ladegerät mehr haben wird, sobald es erhältlich ist. Auf der Produktseite für das Nokia X20 (via TechDroider) gibt es einen Abschnitt zur Nachhaltigkeit, in dem erwähnt wird, dass das Gerät nicht mit einem Ladegerät in der Verpackung geliefert wird.
„Das Nokia X20 wird kein Plastik-Ladegerät enthalten, und mit dem zu 100 % kompostierbaren Gehäuse haben wir die ökologischen Auswirkungen des Geräts reduziert“, heißt es auf der Nokia Website.
Dieser Schritt folgt auf eine ähnliche Entscheidung von Apple. Als das iPhone 12 letztes Jahr auf den Markt kam, kündigte Apple an, dass es keine Kopfhörer oder ein Ladegerät in der Verpackung enthalten würde. Das Unternehmen begründete dies damit, dass dadurch der Verpackungsaufwand, der Bergbau und die Emissionen, die bei der Herstellung und Markteinführung neuer Produkte anfallen, reduziert werden könnten.
Der Gedanke dahinter ist, die Menge an Elektroschrott zu reduzieren, was dem gleichen Ansatz entspricht, den Nokia verfolgt. Wie groß die Auswirkungen dieser Maßnahmen auf die Umwelt sein werden, bleibt abzuwarten. Diese Unternehmen gehen wahrscheinlich davon aus, dass Sie bereits die richtigen Komponenten für ihre Geräte besitzen. Wenn Sie das nicht tun, müssen Sie das Zubehör von einem Dritten kaufen.
Für manche Menschen könnte das Wissen, was in der Verpackung enthalten ist – und was nicht -, die Kaufentscheidung beeinflussen. Das Nokia X20 wird als erschwingliches Gerät mit einem Preis von nur 415 US-Dollar angepriesen. Aber dann muss man sich auch noch um ein Ladegerät, Kabel und alles andere kümmern, was man braucht, um das Gerät aufzuladen.
Falls Sie die Ankündigung des Nokia X20 nicht mitbekommen haben, ist das Gerät mit einem 6,67-Zoll-Full-HD+-Display, bis zu 8 GB RAM, 128 GB Speicherplatz, einem 4470-mAh-Akku und einer Vierfach-Kamera ausgestattet, darunter eine 64-MP-Primärkamera mit ZEISS-Optik. Die Markteinführung des Geräts ohne Ladegerät ist für nächsten Monat geplant.