Vor vielen Jahren war Huawei der König unter den Smartphone-OEMs sowohl in China als auch in Europa. Mit fantastischen Geräten, die mit erstklassiger Hardware und anständiger Software ausgestattet waren, waren die Telefone des Unternehmens für einige die Spitze dessen, was Android sein konnte. Durch die von der US-Regierung verhängten Sanktionen erschüttert, hat das Unternehmen im Laufe der Jahre darum gekämpft, wieder Fuß zu fassen, mit einer Hinwendung zu Wearables und der Einführung von „HarmonyOS“, der Antwort des Unternehmens darauf, dass es keine Google-Dienste mehr nutzen kann. Mit der Einführung des Huawei P50 Pro scheint das Unternehmen jedoch endlich Fuß zu fassen, wie wir in diesem Testbericht herausfinden.
Jeder, der meine früheren Testberichte über das Huawei MatePad Pro, das Huawei MatePad 11 oder auch das Honor 50 gelesen hat, weiß, dass es mir ohne Google Services immer schwer gefallen ist, die Geräte von Huawei zu empfehlen. Es ist schwierig, Apps herunterzuladen, es ist lästig, die Dienste, die wir alle kennen und lieben, auf unseren Telefonen zu nutzen, und es ist insgesamt einfach nicht praktisch.
Während der letzte Teil sicherlich immer noch zutrifft, hat die Kombination aus einer wachsenden AppGallery, der Verbesserung der Petal-Suche und alternativen App-Stores dazu geführt, dass ich zum ersten Mal seit Jahren ein Huawei-Telefon ohne große Probleme als Alltagsgerät – mein Haupttelefon – verwenden kann.
Ist es so, dass das Huawei P50 Pro für die meisten Menschen schwer zu empfehlen ist? Sicher, das kann sein. Wenn Sie sich auf Google-Dienste verlassen und sich nicht vorstellen können, dass Sie auf Umgehungslösungen und alternative Apps zurückgreifen wollen, um Ihre E-Mails regelmäßig abzurufen, dann ja, auf jeden Fall.
Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass Sie mit einem Smartphone ohne Google-Dienste zufrieden sein könnten, während Sie mit ein wenig Arbeit immer noch Push-Benachrichtigungen für E-Mails und Kalenderereignisse erhalten, dann könnte das Huawei P50 Pro tatsächlich ein Smartphone sein, das Sie in Betracht ziehen sollten – vor allem, wenn Sie es für wenig Geld bekommen können.