Die Untermarke Redmi von Xiaomi ist vor allem für ihre hervorragenden Modelle der Redmi Note- und Redmi-Serie bekannt. Diese Telefone, die in der frühen Budget- und Mittelklasse angesiedelt sind, sind oft der Inbegriff des Wertes, den Sie für jedes bisschen Geld bekommen können, das Sie ausgeben. Xiaomi reserviert die höheren Spezifikationen für Telefone unter der Marke Mi, aber das könnte sich dieses Jahr ändern, da Redmis erstes Gaming-Smartphone mit dem neuen MediaTek Dimensity 1200 kommt.
Der General Manager von Redmi in China, Lu Weibing, hat auf Weibo (via AndroidAuthority) verraten, dass die Marke ihr erstes Flaggschiff-Gaming-Smartphone auf den Markt bringen wird. Die Aussagen wurden im Zusammenhang mit der Markteinführung des Dimensity 1200 gemacht und wie Redmi der erste OEM sein wird, der ein Telefon mit dem neuen Prozessor ausliefert, was stark darauf hindeutet, dass dies der Chip ist, der das Gaming-Smartphone antreiben könnte. Wie es der Redmi-Philosophie entspricht, wird erwartet, dass die Preise aggressiv sein werden, was das ganze Angebot sehr verlockend macht. Es ist unklar, ob es sich bei dem ersten Telefon mit Dimensity 1200 um ein Gaming-Smartphone oder um ein Gerät aus der Redmi K-Serie handelt.
Es ist wichtig zu wissen, dass das Dimensity 1200 die gleiche GPU (ARM Mali-G77MC9) wie das Dimensity 1100, Dimensity 1000 Plus und Dimensity 1000 besitzt. Es gibt weitere Änderungen, die für ein Gaming-Smartphone von Vorteil sind, wie zum Beispiel die Unterstützung einer Bildwiederholfrequenz von 168 Hz bei FHD+ sowie die Unterstützung von Raytracing durch Software. Der neue Chip unterstützt auch die MediaTek HyperEngine 3.0, aber das Unternehmen hat keine genauen Angaben darüber gemacht, was dieser Versionssprung mit sich bringt und ob er auch auf die älteren Dimensity-Flaggschiff-Chips übertragen werden kann, da diese die gleiche GPU besitzen.
Eine Sache, die überdeutlich wird, ist, dass die OEMs viel mehr Vertrauen in MediaTeks Dimensity-Reihe haben als je zuvor, genug, um den neuen Flaggschiff-Chips ein paar Premieren für ihre Marke zu widmen. Es bleibt zwar abzuwarten, wie sich der Dimensity 1200 im Vergleich zum Qualcomm Snapdragon 888 und Samsung Exynos 2100 schlägt, aber er scheint ein vielversprechender Leistungsträger zu sein.